(PROG/70sRock) Mouth aus Köln wechseln mit ihrem vierten Album „Getaway“ vom Prog-Label Tonzonen zu This Charming Man – und niemand könnte erfreuter darüber sein als ich! Was ein Wahnsinnstrip, den die drei hier einwerfen. Direkt der erste Song sprengt fast die Dauer einer Langspielplattenseite. Schön trippy durch die musikalische Sumpfrocklandschaft der 60er & 70er mäandernd, schrammen Mouth entlang aller Genre, die man mit einer klassischen Rockband streifen kann – Prog, Rock, Space, Garage, Jazz- oder Krautrock – dies alles wird auf „Getaway“ zu einer stimmig, stampfenden Masse geformt. Mit „Once“ haben sie einen richtigen Hit mit an Board, der den Dancefloor einer jeden Indie/Rock-Party zum beben bringen kann – einfach toll.

Die Vorgängeralben „Rhizome“ (2009/2020) , „Vortex“ (2017), „Floating“ (2018), „Live‘71“ (2018), “Past-Present-Future” (2019)) waren alles hochgelobte Werke und ich bin mir sicher, dass sich MOUTHs gut gereiftes Album „Getaway” auch die Lobhudelei der Kritiker abholen wird.

Und natürlich ist das 4.Album ein Album, dessen Songs durch ein narratives Konzept verwoben sind: Eine ausweglose Flucht ohne Happy End.

FFO: MOTORPSYCHO