(POSTPUNK) Vorhang auf für den neuesten Post-Punk-Neuzugang im Hause TCM: Nuage und das Bassorchester. Nach dem spitzenmäßigen Debüt „Ästhetisch. Sympathisch. Kaputt.“ von 2016 gibt es nun den lang ersehnten Nachfolger. Zwar treffen alle titelgebenden Adjektive auch für die neue Scheibe zu, der Sound ist insgesamt immer noch verdammt dreckig und kernig, emanzipeirt sich jedoch kräftig von den großen Vorbildern, die auf dem Erstling noch deutlich präsent waren.

Die Instrumentation in den acht Songs wechselt sich ab zwischen klassischem, krachigen Post-Punk, der gerade in Kombination mit den leicht nach Wave/Goth klingenden Vocals eine explosive Mischung ergibt, und ausladenden Parts mit stoisch marschierendem Beat, der jangly Gitarren Platz gibt um runter vom Gas- und rauf aufs Reverb-Pedal zu treten. Wenn man so will, ist das in diesen Momenten die schlechtgelaunteste Tanzmusik die man sich vorstellen kann.

In anderen Momenten machen vor allem die Vocals ordentlich Dampf: wem beispielsweise Human Abfall etwas zu lakonisch sind, dürfte sich freuen dass Nuage es schaffen diese Grundstimmung deutlich eindringlicher rüberzubringen. Ich hab die drei kürzlich live gesehen, und war total weggeblasen – eine irre Energie ging von den Jungs aus, das Set variierte zwischen Postpunk und fast krautigen Passagen – ein echter Wahnsinn!

Für Fans von Karies, Criminal Body, Die Nerven, Messer, Euternase und so weiter steht fest: es lohnt ganz sicher!

Nuage und das Bassorchester bei TCM

Etwas zu lesen

Mit dem Anklicken des unteren Buttons akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Soundcloud.
Mehr erfahren

Inhalt laden